Willkommen
in
Undenheim
Gemeinde
Undenheim
Dorfmoderation
für
Undenheim
Politik
in
Undenheim
Bildung Freizeit
in
Undenheim
Service Notfälle
in
Undenheim
Goldbach-Halle
in
Undenheim
Aktuelles
aus
Undenheim
Impressionen
aus
Undenheim
Bürgerservice
für
Undenheim
Gastronomie
in
Undenheim
Vereine
in
Undenheim

Geschichten Undenheimer Familien

In seinem Grußwort zur Vorstellung des Werkes anlässlich der Einweihung eines sanierten weiteren Raumes im Undenheimer Heimatmuseum bemerkte VG Bürgermeister Penzer: “Walter Schwamb zeichnen seine Forscherleidenschaft und die Bereitschaft aus, seine Freizeit in den Dienst der historischen Forschung zu stellen”.

Familiengeschichten
von Undenheimer Familien
Walter Schwamb übernahm in den 80er Jahren die Grundlagen für das Buch von dem Lokalhistoriker Dr. Dieter Curschmann aus Undenheim. Dr. Curschmann bat Walter Schwamb damals, das Werk fertig zu stellen.

Dafür bot Walter Schwamb seiner Zeit Interessierten im Rahmen einer Veranstaltung an, auf bereit gelegten Formularen noch neuere Daten ihrer Familien anzugeben, wenn diese in sein avisiertes Buch aufgenommen werden sollen.

Nach Beendigung des Sammelns der Informationen für sein Familienbuch konnte das Buch konnte in Druck gehen.
Bald stand die Veröffentlichung des 800 Seiten umfassenden Undenheimer Familienbuches an.

Trotz Datenschutz kann Walter Schwamb Daten Undenheimer Familien veröffentlichen, wenn dies von den betroffenen Familien erlaubt wurde. Walter Schwamb freute sich, dass viele Familien der Veröffentlichung zugestimmt haben.

Mehr als 10 Jahre haben die Recherchen an seinem Buch gedauert und dann war es soweit!

Dass Buch kann beim Heimat- und Kulturverein bezogen werden. Es hat und wird immer wieder großes Interesse nicht nur bei bei den Undenheimer Familien und bei Nachkommen von in die USA ausgewanderten Undenheimern wecken.
vom rheinhessischen Dorf
Der Köngernheimer Walter Schwamb legt Undenheimer-Familienbuch vor
Bericht: Werner von Swietochowski (06.02.2012)

Großes Interesse an der Vorab-Ausgabe
Kaum vorstellbar, welche Masse an Daten der Autor in jahrzehntelanger Arbeit akribisch aus teilweise verschollenen Kirchenbüchern, die er wiedergefunden hat, Standesamtsregistern und sonstigen Archivalien zusammengetragen hat. Nicht zu zählen sind die Besuche von Walter Schwamb bei der Verbandsgemeindeverwaltung Nierstein-Oppenheim, wo ihm VG-Bürgermeister Klaus Penzer großzügig ermöglichte, alle notwendigen Kopien aus Geburten-, Hochzeits- und Sterbebüchern der elf Ortsgemeinden zu machen.

In seinem Grußwort zur Vorstellung des Werkes anlässlich der Einweihung eines sanierten weiteren Raumes im Undenheimer Heimatmuseum bemerkte Penzer: "Walter Schwamb zeichnen seine Forscherleidenschaft und die Bereitschaft aus, seine Freizeit in den Dienst der historischen Forschung zu stellen. Wir verdanken ihm eine ganze Reihe historischer Schriften, unter anderem das Buch über die Geschichte der Gemeinde Köngernheim und die 600-jährige Geschichte der Familie Schwamb.

Schwambs Werk fußt auf der vom Lokalhistoriker Dr. Dieter Curschmann aus Undenheim bereits in den 1930er Jahren begonnenen Arbeit, in der er Familienübersichten seiner Heimatgemeinde zwischen 1650 und 1800 erstellte. Curschmann bat Schwamb Mitte der 1980er Jahre, sein Werk fertig zu stellen. Schwamb erhielt dann von Curschmanns Kindern Christa und Volker die Aufzeichnungen des Vaters, an die er anknüpfen konnte. Der dem Autor freundschaftlich verbundene Privatdozent für Geschichte an der Universität Mainz, Dr. Helmut Schmahl, dazu: "Es ist ein wahrer Glücksfall, dass das umfangreiche, unveröffentlichte Material Curschmanns nicht der Vergessenheit anheimfiel.“

Vorerst gibt es sechs Exemplare als Vorabdrucke des Buches. Eines liegt in der Gemeinde Undenheim im Rathaus aus. Interessenten können dort Einsicht nehmen und wenn sie neuere Daten ihrer Familie mit aufgenommen haben möchten, auf einem dort bereit liegenden Formular eine Erklärung zum Datenschutz abgeben, die es Schwamb ermöglicht, die Angaben zusammenzutragen. Für ihn sind nämlich ohne Einwilligung nur Geburtsdaten bis 1900, Heiratsdaten bis 1930 und Sterbedaten bis 1980 zugänglich. Redaktionsschluss wird in etwa einem Jahr sein. Danach kann das Buch in Druck gehen.

Die jetzige Vorab-Ausgabe hat 756 Seiten, davon sind alleine 156 Seiten alphabetisches Namensregister. Bei der Buchvorstellung im mit 100.000 Euro vom Heimat- und Kulturverein sanierten früheren Kuhstall waren die dort ausgelegten Exemplare des Vorabdrucks die Stars des Nachmittags. Wer ein Buch erwischte, konnte es kaum aus der Hand geben, so spannend war es für ihn, die Daten hinter den Namen zu lesen und den familiären Verknüpfungen nachzugehen.

Das sei ein großer Tag für Undenheim. Neben dem Rieseninteresse beim Publikum an dem Buch sei es eine fast unerschöpfliche Quelle für Sozialhistoriker, und auch in den USA würden sich die Nachkommen der ausgewanderten Undenheimer Familien bestimmt rege dafür interessieren, meinte Schmahl.

Ihre Gemeindeverwaltung

Undenheim

front image